Herzlich Willkommen auf der Diskussionsplattform der Electrosuisse. Das Technik Forum ist ein Diskussionsforum, also ein virtueller Platz zum Austausch und zur Archivierung von Meinungen und Erfahrungen. Es können Diskussionsbeiträge (Postings) hinterlassen werden, welche die Interessierten lesen und beantworten können. Loggen Sie sich mit Ihrem MyElectrosuisse Account ein und nehmen Sie an den Diskussionen teil.

Thema: Elektrotankstellen
Elektrotankstellen 
23.07.2015 13:03:13, von: Jonny

Hallo zusammen

wir haben grad in unserem Verteilnetz eine Tesla Tankstelle erhalten. Ich kenne mich nicht aus mit Elektrofahrzeugen. Deshalb war ich recht erstaunt, dass so ein "Zapfhahn" 400 Volt DC einspeist. Soviel ich mitbekommen habe können dort nur Tesla's tanken.
Wie sieht es mit einem Standard aus? Oder muss heute jede Marke ein eigenes Tankstellennetz aufbauen?
Tesla hat schon ein gewaltiges Europanetz verwirklicht, aber ich finde es doof wenn nur eine Marke davon profitieren kann.

http://www.teslamotors.com/de_CH/findus#/bounds/65,55,34,-11?search=supercharger&name=Europe

Weiss da jemand etwas, wie das in Zukunft geplant wird?

Re: Elektrotankstellen 
05.10.2015 07:52:51, von: Jonny

Es tut sich was, ist aber nicht ganz einfach . . .

Tesla Motors denkt anscheinend darüber nach, seine Supercharger auch für andere Elektroautos freizugeben.

Elon Musk (CEO von Tesla Motors) steht anscheinend mit anderen Autoherstellern in Verhandlung, um über die gemeinsamem Nutzung der Supercharger genannten Schnellladestationen zu verhandeln.
Für die sonstigen Autobauer wäre so eine Freigabe ein großer Vorteil, denn Tesla baut das Netz seiner Supercharger stetig weiter aus und es handelt sich um Schnellladestationen.