Herzlich Willkommen auf der Diskussionsplattform der Electrosuisse. Das Technik Forum ist ein Diskussionsforum, also ein virtueller Platz zum Austausch und zur Archivierung von Meinungen und Erfahrungen. Es können Diskussionsbeiträge (Postings) hinterlassen werden, welche die Interessierten lesen und beantworten können. Loggen Sie sich mit Ihrem MyElectrosuisse Account ein und nehmen Sie an den Diskussionen teil.

Thema: Mein E-Twingo Projekt
Mein E-Twingo Projekt 
27.03.2014 19:25:09, von: Typhoon

Hallo zusammen,

um mich kurz vorzustellen. Mein Name ist Dominik Wüst und ich komme aus dem Rheintal in St. Gallen. Ich habe Elektrotechnik studiert und arbeite in der Firma Brusa Elektronik AG ([url=http://www.brusa.biz][/url]) im Bereich Prototypenbau/Entwicklung.

Neben meinem Benzinauto wollte ich schon länger ein Elektroauto für Kurzstrecken wie den Arbeitsweg. Bei uns in der Firma kann ich zudem gratis Tanken. Wer sich schon mit diesem Thema befasst hat weiss das ein Elektroauto luxus ist. Die Batterie oder das Batterieleasing ist noch sehr teuer. Wenn man etwas rechnet kommt man auf Batteriekosten von ungefähr 10Fr auf 100km. Zusätzlich kommen noch Stromkosten von 3-4Fr auf 100km. Da fahren die altmodischen Benziner günstiger.

Letzten November hat sich eine Gelegenheit ergeben. Per Zufall habe ich einen defekten MES-DEA Twingo im Autoscout entdeckt. Baujahr 2008 und Preis fast geschenkt. Die Batterie soll kaputt sein. Ich kenne mich mit Elektroautos sehr gut aus. Wieso nicht selber analysieren und reparieren? Ich habe eine Firma im Rücken die mich unterstützt. Wir haben früher Projekte mit MES-DEA gemacht und immer noch Kontakt mit FiammSoNick.

Hier mein Reparatur- und Erfahrungsbericht.

Batterie