Herzlich Willkommen auf der Diskussionsplattform der Electrosuisse. Das Technik Forum ist ein Diskussionsforum, also ein virtueller Platz zum Austausch und zur Archivierung von Meinungen und Erfahrungen. Es können Diskussionsbeiträge (Postings) hinterlassen werden, welche die Interessierten lesen und beantworten können. Loggen Sie sich mit Ihrem MyElectrosuisse Account ein und nehmen Sie an den Diskussionen teil.



Thema: Geschwindigkeitsbegrenzung bei E-Bikes
Geschwindigkeitsbegrenzung bei E-Bikes 
06.02.2013 13:10:28, von: onkelwurm

Mein Flyer unterstützt mich elektrisch bis 25km/h. Ich würde nun gerne ab und zu schneller fahren.
Gibt es manuelle Tricks oder einen Firmwareupdate, die es mir erlauben diese Höchstgeschwindigkeit zu umgehen?
Ich möchte gerne ausprobieren, wie schnell mein Flyer sein könnte.

Schönen Gruss Kurt
 
Re: Geschwindigkeitsbegrenzung bei E-Bikes 
07.02.2013 22:08:50, von: gobel

Kenn mich da nicht wirklich aus. Aber pass auf, mit einer höheren Geschwindigkeit kommt Du in eine andere Fahrzeugkategorie und brauchst ein anderes Nummernschild. Glaub ich zumindest.

Weiss da jemand mehr?

grüssevongobel
 
Re: Geschwindigkeitsbegrenzung bei E-Bikes 
08.02.2013 21:15:06, von: Petra

Das müsste eigentlich möglich sein – es gibt ja auch schnellere Flyer.
Eine Frage von Batterie und Steuerung.
Ich habe mal bei einem Kollegen nachgehakt, der einen schnelleren Flyer fährt ... Antwort folgt.

Apropos Fahrzeugkategorie:
Ja, über 25 km/h brauchst du dann eine Töffli-Nummer.

LG
Petra
 
Re: Geschwindigkeitsbegrenzung bei E-Bikes 
20.02.2013 15:28:38, von: e-biker

Hallo Onkelwurm
Die Regelungen für schnelle Bikes (V max. 45km/h) sind etwas umfangreicher, wenn man die Doku von ASTRA anschaut.
[url=http://www.astra.admin.ch/dienstleistungen/00125/00416/00433/00459/index.html?lang=de][/url]
für ein einzelnes privates Fahrzeug würde ich mal mit dem Strassenverkehrsamt diskutieren. Ein Diskussionspunkt dürften die Bremsen sein.
Ich besitze ein schnelles Stöcklibike. Da ist es eine Software-Änderung und da das schnelle Bike von Stöckli zugelassen ist, organisieren sie auch die Töfflinummer mit ihrer Zulassung. Vielleicht würde dich Flyer da auch unterstützen. Die wollen aber vermutlich Geld sehen.